Team Nordwind

BalticSeaCircle 2019  Wir sind dabei!

Unser Charity Projekt 

Eine der Aufgaben beim BSC ist, Spenden für eine Organisation unserer Wahl zu sammeln. Hier erzählen wir Euch wofür wir uns entschieden haben:

Da wir alle drei einen medizinischen Hintergrund haben und uns in Hamburg beheimatet fühlen, fiel unsere Wahl auf die Albertinen Herzbrücke. 

Die Albertinen-Stiftung hat im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Albertinen Herz- und Gefäßzentrum die "Herzbrücke" ins Leben gerufen. 
Im Rahmen dieser "Herzbrücke" werden bis zu zwei Mal pro Jahr schwer herzkranke Kinder aus Afghanistan zur Herz-OP nach Hamburg geholt und hier durch Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß und sein Team operiert. Während dieser 2-3 monatigen Aufenthalte wohnen die Kinder in ehrenamtlich zur Verfügung stehenden Gastfamilien.

Für März/April diesen Jahres ist die Ankunft weiterer Kinder geplant.
Neben diesen Operationen in Hamburg, werden auch Kinder, die nicht transportfähig oder zu klein für den Flug sind, in Kabul vor Ort operiert. Um dies zu ermöglichen, werden hier Ärzte aus Kabul weiter gebildet, so wird z.B. im März Herr Dr. Bina vom French Medical Hospital aus Kabul zu Besuch in Hamburg sein. Durch diese Zusammenarbeit konnten vor Ort bereits fast 40 Kinder operiert werden.
Auf der Webseite der "Herzbrücke" (s.o.) sind Beispiele zu finden, mit welchen Spendenbeträgen verschiedene "Bausteine" dieses lebensrettenden Projekts finanziert werden können. So kann schon für 20€ ein Satz Wechselkleidung für den Flug für ein Kind gekauft werden, eine Operation kostet zwischen 12.000 und 25.000€.
Wir hoffen, dass wir mit unserer Teilnahme am Baltic Sea Circle 2019 als Team Nordwind einen großen Beitrag für dieses tolle Projekt leisten können! 


Ihr könnt über betterplace.org online spenden!

Firmen und natürlich Privatpersonen, die nicht über Betterplace spenden wollen oder können, melden sich bitte bei uns - direkte Spenden sind auch möglich und sind ebenso willkommen!

Die Stiftung ist gemeinnützig, Spenden sind daher von der Steuer absetzbar!